Ausbildung oder Studium?

Ausbildung

Bei der dualen Ausbildung wirst du sowohl praktisch als auch theoretisch gefördert. Die Ausbildungszeit streckt sich über zwei bis dreieinhalb Jahre. Du durchläufst während deiner Ausbildungszeit alle für dich relevanten Abteilungen und bekommst Einblicke in das jeweilige Tagesgeschäft. Die duale Ausbildung bereitet dich auf den Berufsalltag mit guten Perspektiven vor. Fachkräfte werden auch in Zukunft auf dem Arbeitsmarkt stark gefragt sein.

Studium

Das duale Studium verläuft innerhalb von drei Jahren. Abwechselnd in 3-Monats-Blöcken besuchst du die Hochschule oder bist im Betrieb tätig. Wie ein dualer Auszubildender durchläufst du alle relevanten Abteilungen. Als dualer Student betreust du Projekte und analysierst Arbeitsabläufe. Deine in der Hochschule erlangten theoretischen Kenntnisse kannst du im Betrieb praktisch umsetzen. Mit einem Bachelor-Abschluss stehen dir auf dem Arbeitsmarkt alle Türen offen.